Back to BlogMein Handelsblatt-Artikel: Warum Innovation entscheidend für unsere Verteidigungsfähigkeit ist
Wir müssen uns auf die aktuellen Unsicherheitslagen einstellen und uneingeschränkt handlungsfähig werden – oder wie es Verteidigungsminister Pistorius formuliert: „kriegstüchtig“.
Dafür brauchen wir nicht nur etablierte Rüstungskonzerne, sondern auch ein funktionierendes Ökosystem aus innovativen Startups. Ebenso entscheidend ist ein Beschaffungswesen, das Innovation schnell und effizient dorthin bringt, wo sie am meisten gebraucht wird: Zu den Soldat:innen, die unsere Demokratie verteidigen.
Warum die Verstetigungsphase bei Innovationsvorhaben erfolgskritisch ist, wieso die Schnellen die Langsamen überholen und warum Innovation niemals ein Selbstzweck ist, erfahrt ihr in meinem Artikel im Handelsblatt.
You might Also Like

Verteidigungsminister Pistorius im CIHBw: Innovation für eine kriegstüchtige Bundeswehr
Read More

Kolumne im Tagesspiegel: Raum für Innovation schaffen
Haben es digitale Innovationen in Deutschland schwer? Wenn der richtige Raum dafür gegeben ist, kann es gelingen. Gastautor Sven Weizenegger erklärt anhand des Cyber Innovation Hubs der Bundeswehr, wie Strukturen in der Digitalisierung in Frage gestellt werden können, ohne den Kern aufgeben zu müssen.
Read More


